Gien
Gien: Lebendige Kultur mit reichem Erbe
Französisches Kunsthandwerk mit Tradition – das ist es, was Gien ausmacht. Bereits seit 1821 produziert Gien in der gleichnamigen Stadt Gien an der Loire wunderschöne Fayencen. Diese werden auch heute noch in hundertprozentiger Handarbeit hergestellt, mithilfe von Methoden, die im Unternehmen seit über 200 Jahren weitergereicht werden.
Ursprünglich von englischen Stilen geprägt, die Gründer Thomas Hall aus dem Vereinigten Königreich mitbrachte, entwickelte Gien schnell einen unverwechselbaren Stil, der französische Raffinesse und internationales Flair vereint. Die Meisterwerke aus Gien schmücken seit Generationen Frühstückstische und Festtafeln und wurden zu Symbolen exquisiten Geschmacks und farbenfroher Joie de vivre.
Auch heute noch gehen bei Gien Tradition und Innovation Hand in Hand. Die Kollektionen umfassen sowohl klassische als auch moderne Designs, entsprungen aus Kollaborationen mit renommierten Künstlern. Von zauberhaften floralen Motiven bis hin zu eleganten geometrischen Mustern erzählt jedes Stück seine eigene Geschichte und bringt französischen Charme in Ihren Alltag. So bleibt die Marke stets am Puls der Zeit, ohne ihre historischen Wurzeln zu vergessen.
Fayencen im Landhausstil
Das Geschirr von Gien besteht nicht, wie bei vielen Premiummarken üblich, aus Porzellan. Stattdessen handelt es sich um sogenannte Fayencen. Das ist eine kunstvolle Art der Keramik, die in Europa eine reiche Tradition hat und immer noch gefeiert wird.
Fayencen werden öfter gebrannt als normales Steingut. Normalerweise zweimal, aber Fayencen von Gien werden drei Bränden unterzogen. Das macht das Material fester. So kann es nicht nur stoßfester als normales Steingut sein, sondern auch weniger porös. Das macht es insgesamt haltbarer.
Ganz besonders an Fayencen ist jedoch ihr buntes Dekor. Porzellan wird bei sehr hohen Temperaturen gebrannt, die nur wenige Farben überleben. Wegen der niedrigeren Temperaturen beim Brand von Fayencen ist es möglich, mit vielen verschiedenen Farben zu arbeiten. Diese farbenfrohen Dekore sind ganz besonders toll für Alltagsgeschirr.
Warum Gien?
Gien bietet mehr als nur einfaches Geschirr – die Fayencen sind exquisite kleine Kunstwerke, die jede Mahlzeit in ein festliches Ereignis verwandeln. Das erhebt die Produkte von Gien weit über einfaches Steingut und macht sie zu kleinen Stilikonen für Ihren Tisch.
Meisterhafte Handwerkskunst
Seit über 200 Jahren wird bei Gien das Wissen um die Handwerkskunst von Generation zu Generation weitergereicht. Das hat den Prozess perfektioniert: Ein Teller von Gien enthält 26 Zutaten, wird dreimal gebrannt und durchläuft in der Fertigung die Hände von 30 Kunsthandwerkern. Diese einzigartige Aufmerksamkeit und Hingabe sorgt für hochwertige Ergebnisse, die Ihnen lange Freude bereiten werden.
Einzigartiges Design
Das Geschirr von Gien hat einen ganz besonderen Look, den Sie überall wiedererkennen können. Bunte Farben und natürliche Motive fließen zusammen in einen fröhlichen Landhausstil, der Wärme ausstrahlt und willkommenheißt. Entstanden ist dieser Stil durch die Zusammenarbeit mit renommierten Designern und Künstlern. Heute ziert er Esstische und Wohnzimmer in aller Welt.
Lokale Produktion
Schon immer produziert Gien in der Region Val de Loire, in der Nähe des malerischen, namensgebenden Flusses Loire. Große Teile des Materials für die Produktion kommen auch heute noch aus der Umgebung, was die Transportwege kurz hält. Made in France ist ein echtes Qualitätssiegel, aber es ist auch ein Beweis dafür, dass Sie umweltfreundliche Entscheidungen treffen.
Erstklassige Qualität
Sie erahnen es bereits – der gesamte Fertigungsprozess vom Design bis hin zum Verpacken lässt keinen Raum, in dem Qualitätsmängel übersehen werden. Und Sie haben Recht! Die Qualität von Gien Geschirr ist einzigartig hoch. Lokal bezogene Materialien und lokale Produktion bedeuten maximale Kontrolle. Bis ein Produkt in Ihre Hände gelangt, ist es dutzende Male überprüft worden.